image001c

Geschichtslehrer/innen
Forum

Moench

1492-1618 Frühe Neuzeit

Auf angeschlossenen Seiten:
Renaissance: hier
Kolumbus und die Folgen - Entdeckung Amerikas und erster Kolonialismus: hier

Reformation: hier
Hexenverfolgung - kein Thema des Mittelalters, sondern der Frühen Neuzeit: hier

 

Bruegel Karneval

Pieter Bruegel d.A.
Der Streit des Karneval mit dem Fasten (Ausschnitt), 1559

Wikimedia Commons

Links und Infos:

Zur Frühen Neuzeit bietet historicum.net an der Universität München eine Reihe von Angeboten, die mit wissenschaftlichen Anspruch verfasst sind, aber teilweise auch schulisch einsetzbar sind, so die inzwischen schon berühmte Sammlung zur Hexengeschichte mit Originalquellen, hilfreich aber auch z.B. die Quellensammlung zur Reformation.

Vergleichbar dazu ist die Virtual Library Frühe Neuzeit des Historischen Centrums Hagen.

Eine Einführung in die Frühe Neuzeit bietet auch die Universität Münster, gewiss akademischer an die vorher genannten Seiten, aber dafür mit wertvollen Hintergrundinformationen, die einem manchmal fehlen....

Zur Geschichte der Habsburger gibt es das Habsburger Net - Welt und Welten der Habsburger - ein Projekt der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m.b.H.

 

Digitalisiert:
Johann Stephan Pütter: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Erster Teil, bis 1558, Göttingen (Vandenhoek), 1786. Online und als Download zur Verfügung gestellt vom Deutschen Textarchiv: hier.

Aus dem Geheimbuche eines deutschen Handelshauses im 16. Jahrhundert. Auszüge aus den Aufzeichnungen der Augsburger Handelsgesellschaft von Anton Haug, Hans Langenauer und Ulrich Link, welches die Jahre 1532 bis 1562.  Quelle auf Wikisource: hier. Ursprünglich veröffentlich in der Zeitschrift für Social- und Wirtschaftsgeschichte, Bd.6, Weimar 1898, online auf DigiZeitschriften - hier.

 

Wird ergänzt...