image001c

Geschichtslehrer/innen
Forum

Moench

Quellen zum 1. Weltkrieg

2. Der Kriegsausbruch in der Darstellung eines Oberstufenlehrbuchs 1915

Wie es zum Weltkrieg kam - Ein Überblick über seine Vorgeschichte und Ursachen zur Einführung in das  geschichtliche Verständnis der Gegenwart für Oberklassen höherer  Lehranstalten und zur Belehrung für jedermann
von Hanns Altmann, Leipzig (u.a.): Teubner, 1915.

Das ganze Werk wurde im Rahmen des Digitalisierungsprogramms des Georg-Eckert-Instituts online und als Download zur Verfügung gestellt, zur Startseite des Projekts: hier, zum genannten Werk: hier.

Im Folgenden werden hier Auszüge dokumentiert: neben dem Titel, der Inhaltsangabe, dem Motto und dem Vorwort sind dies die Seiten zur Juli-Krise und dem Kriegsausbruch sowie der Schlussteil, ein Ausblick auf die Zukunft von 1915 aus. Der Vergleich beider Auszüge hinsichtlich Kriegschuld und Kriegsziele kontrastiert exemplarisch für die damals offizielle Sicht, wie sie den angehenden Abiturienten und Soldaten nahegebracht wurde.

Zur Lektüre hier wird empfohlen, den Zoom des Browsers auf 150% oder 200% einzustellen.

Altmann-Titel Altmann.Inhalt
Altmann-Motto Altmann-Vorwort
Altmann-Text1 Altmann-Text2
Altmann-Text3 Altmann-Text4
Altmann-Ausblick1 Altmann-Ausblick2
Altmann-Ausblick3 Altmann-Ausblick4

http://gei-digital.gei.de/cms/ppnresolver/?PPN622480421